Lesedauer: 3 Min.

Sportliche Großereignisse in Winterberg

Warum das Hochsauerland und insbesondere Winterberg der perfekte Ort für alle ist, die beruflich, aber auch privat etwas bewegen möchten, verrate ich Ihnen in diesem kurzen Artikel. Erzählen Sie es aber bitte nur denen weiter, die es wirklich verdienen. Denn die vielseitigen Möglichkeiten für eigene Unternehmungen und vor allem für das Mitfiebern bei sportlichen Großereignissen sind zwar schon einigen Fans bekannt. Aber wer hat nicht noch gerne einen kleinen "Geheimtipp" parat? ;)

 

Spaß bei der Arbeit. Und danach noch mehr.
Dass sich nicht nur ein Ausflug, sondern eventuell sogar ein Umzug nach Winterberg lohnt, liegt zum einen daran, dass hier so coole Arbeitgeber wie ALU-CAR zu Hause sind. Mit rund 40 Kolleginnen und Kollegen arbeite ich beim Leichtbau-Spezialisten der csi-Gruppe für viele deutsche Automobilhersteller und sorge dafür, dass Fahrzeuge leichter und damit nachhaltiger werden. Wir befassen uns mit der Entwicklung und Simulation von Leichtbau-Karosseriearchitekturen, Fahrzeugstrukturen sowie Batteriegehäusen und entwickeln die Zukunft. Zumindest, wenn wir im Büro sind. Denn der andere Grund, warum ich mich hier pudelwohl fühle, sind die Möglichkeiten, die man rund um Winterberg hat, das Leben jenseits der Arbeit zu genießen.

 

Entspannte Ruhe. Und dazu das pralle Leben.

Winterberg liegt in der Mitte von Deutschland und vor allem mitten in einer der abwechslungsreichsten Naturlandschaften, die es hierzulande gibt. Ob Berge, Felsen, Wälder, Höhlen, Seen, ein Hunderte Kilometer langes Netz an ausgeschilderten Bike- und Wanderwegen – hier findet sich alles, was Natur- und Outdoor-Fans lieben. Wem das zu sehr nach Einsamkeit und Ruhe klingt, der kann auch das komplette Kontrastprogramm haben: Denn das ganze Jahr über finden bei uns Mega-Sportevents statt, die BesucherInnen aus nah und fern wie magisch anziehen.  

 

Als nächstes steht zum Beispiel im Mai das 4-tägige „iXS DirtMasters Festival“ auf dem Programm. Rund 40.000 Bike-Enthusiasten werden auch dieses Jahr wieder unseren Erlebnisberg „Kappe“ in einen MTB-Hotspot verwandeln. Bei zig Wettkämpfen, Shows und Kursen können Profis und Amateure ihr Können unter Beweis stellen und abends die Erfolge bei der Music Night feiern.  

 

Feiern ist auch das Stichwort für die „Wok-WM von Pro7“, die 2003 das erste Mal und zuletzt 2022 ausgetragen wurde. Wo? Natürlich auch bei uns in Winterberg! Auf der Bobbahn der VELTINS EisArena darf man sich, wenn nicht gerade ein Bob- und Skeleton-Weltcup oder wie 2024 die Bob- und Skeleton Weltmeisterschaft ausgetragen wird, auch selbst den Eiskanal runterstürzen. Ob im Taxibob oder im Zipfelbob, bleibt jedem selbst überlassen.

 

Außerdem rasen beim Snowboard-Weltcup im Skiliftkarussell Winterberg die weltbesten Snowboarder im Parallelslalom einmal im Jahr den „Poppenberg-Hang“ runter. Wer die wirklich einmalige Atmosphäre bei diesem Snowboard-Gipfeltreffen, das vom Fernsehen übertragen wird, noch nicht live erlebt hat, sollte sich den Dezember 2023 im Kalender anstreichen, dann ist es wieder so weit.

 

Aber bis Winterberg wieder seinem Namen gerecht wird und sich schneebedeckt als modernstes Skigebiet nördlich der Alpen mit 58 Pistenkilometern, 74 Liftanlagen und 28 Flutlichtpisten präsentiert, dauert es noch ein bisschen. Zum Glück. Denn so schön der Winter hier ist, manches macht im Sommer einfach mehr Laune. Baden zum Beispiel. Oder mit der Fly-Line über die Baumwipfel zu gleiten. Aber das ist eine andere Geschichte...

 

FINN SCHEMME
ALU-CAR | Winterberg
Finn.Schemme@csi-online.de


Weiter zum Bereich